Donnerstag, März 22, 2007

Grafikfehler in Excel 2007

Uaah, hab' gestern Excel 2007 installiert, und feststellen müssen, dass die Grafik-Erstellung "Fläche" schlichtweg fehlerhaft und unbrauchbar ist.

Beispiel:

Excel 2003 (korrekt):

Excel 2007 (falsch):


die Excel-Tabelle:

Datum werte
01. Jan 5
02. Jan 5,2
03. Jan 5,2
04. Jan 5,1
05. Jan 5,3
06. Jan 5,6
07. Jan 5,9
08. Jan 5,9
09. Jan 6,0
10. Jan 6,3
11. Jan 6,7
12. Jan 6,9
13. Jan 7,0
14. Jan 7,5
15. Jan 8,0
16. Jan 8,0
17. Jan 8,1
18. Jan 8,3
19. Jan 8,9
20. Jan 9,1
21. Jan 9,0
22. Jan 9,7
23. Jan 9,6

Die Datenbereichsdefinition:
=Tabelle1!$A$1:$B$50Das Ganze passiert, wenn nicht der ganze ausgewählte Datenbereich bereits mit Daten gefüllt ist. Excel 97, Excel 2000 und Excel 2003 haben dann die Daten soweit berücksichtigt wie der Datenbereich der X-Achse mit Daten gefüllt ist. Das macht Excel 2007 auch, aber irgendwie wird dann noch ein Schnitt vom Nullpunkt zum letzten Datenpunkt gezogen. Im Beispiel mit nur einer Datenreihe ist das Ganze noch irgendwie relativ übersichtlich, mit mehreren Datenreihen ist das nur noch unbrauchbares Chaos :-(( Also werd' ich wohl das Office 2007 runterschmeissen und mein Office 97 wieder installieren, und hoffen dass M$ irgendwann mal was auf die Reihe kriegt (Betriebssystem Windows XP mit SP2).

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also wird haben in der Firma das neue Office Paket gekriegt und ich habe mal versucht das von dir beschriebene Problem nach zu bauen. In der finalen Version ist dieser Fehler behoben, und bis jetzt ist mir auch noch kein anderer über den Weg gelaufen.

Ganz ehrlich: Ich mag das neue Office!

mher hat gesagt…

Na, das wurde aber auch Zeit, dass Microsoft den Fehler behebt...

Ich werde dann mal prüfen, ob der Fehler auch über ein FixPack behoben wurde, oder ob ich immer noch mit dem Problem zu kämpfen habe...

rob hat gesagt…

www.openoffice.org

mher hat gesagt…

Sorry, bin selber eigentlich Open Source Fan, aber das Calc von Open Office taugt leider nur für relativ kleine Tabellen, bei zig-Tausenden von verknüpften Zellen, kann man eine Zelle ändern, dann Kaffee kochen, trinken und abspülen, und dann die nächste Zelle ändern... bin mit meinen Tabellen reuevoll wieder zu MS zurück...