Freitag, März 16, 2007

CeBIT Besuch I

War heute auf der CeBIT und werde in den nächsten Posts über besonders bemerkenswerte Events und Produkte berichten:

Jetzt und hier über einen Event von Typo3:

Ein 2-teiliger Vortrag im CeBIT Convention Center:

Im ersten Teil stellte Daniel Brün eine neue Extension vor: Cross Media Publishing mit Typo3!

mit dieser Extension (CMP3 - noch! nicht im Repository) wird es möglich sein, bestimmte Teile des Seitenbaums vias Drag and Drop in einen separaten Bereich zu "kopieren" - eigentlich wird nur die Struktur referenziert, die mann dann noch bearbeiten kann: Reihenfolgen der Seiten umsortieren, einzelne Seiten 'rausnehmen etc. und dann über XML/XSLT Templating z.B. eine PDF-Generierung für den selektierten Content anzustoßen. Auch ein Export in Richtung z.B. Quark und andere Publishingsysteme soll möglich sein.

Den zweiten Teil bestritt niemand geringeres als Kasper Skarhoj selbst: 10 Jahre Typo3! Nachdem er es schaffte zusammen mit dem Publikum ein "Happy Birthday" für Typo3 anzustimmen lies Kasper mit vielen "historischen" Bildern und mindestens genausoviel Selbsthumor nicht nur die ersten 10 Jahre Typo3 aus seiner Sicht Revue passieren, sondern gewährte dem Publikum auch einen Ausblick in die Zukunft von Typo3 verbunden mit dem Wunsch auf mehr "Involvement" der Community und weniger "Lurkern" (Schmarotzern) aber auch mit der Selbsterkenntnis, dass die bereits sehr aktiven "Contributers" es anderen einfacher machen müssen auch wirklich etwas beisteuern zu können, und dass derzeit u.U. die Hürden für den einen oder anderen wohl etwas zu hoch sein mögen...

Keine Kommentare: